Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Salzbrunnenstrasse 4
79415 Bad Bellingen

Info[at]DRK-badbellingen[dot]de

Der DRK-Ortsverein Bad Bellingen hat eine lange Tradition. Schon seit 1935 engagieren sich Menschen in und um Bad Bellingen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 400 Mitglieder. Davon gehören 16 zu den aktiven Helfern und 382 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Bad Bellingen
Foto: DRK-Ortsverein-Bad Bellingen

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir First Responder (Helfer vor Ort) aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Geschichte des Ortsvereins

Wie wir erst im Jahr 2008 erfuhren, wurde der Vorgänger des DRK Ortsvereins die Sanitätskolonne Bellingen bereits 1933 offiziell gegründet. Ein Jahr davor nahm sie jedoch schon ihre Arbeit auf. Aus diesem Anlass feierte der DRK Ortsverein Bad Bellingen 2008 sein 75-jähriges Bestehen. Herr Walter Rabus war im Besitz einer Abschrift des Gründungsprotokolls, dass er uns an der Mitgliederversammlung überreicht hat. Hier können sie das Protokoll einsehen (Acrobat Reader wird benötigt (Achtung: 2,5MB).

Am 20. November 1970 wurde der Ortsverein Bad Bellingen in einer Gründungsversammlung aus der Taufe gehoben. Die Gründungsversammlung fand in Bad Bellingen im Gasthaus Hirschen statt.  Hier können sie eine Liste aller Vorstandsmitglieder seit der Gründung des Ortsvereins abrufen. Man startete mit 64 passiv Mitgliedern. Damals musste ein Ortsverein noch mindestens 16 Aktivmitglieder mit Sanitätsausbildung haben, um eine eigene Bereitschaft zu gründen. Da unser Ortsverein diese Anzahl aktiver Mitglieder nicht vorweisen konnte, durften wir damals keine eigene Bereitschaft gründen und schlossen uns mit den aktiven Mitgliedern der Bereitschaft Schliengen an. 1972 wurde diese Regelung aufgehoben und 1973 erhielten wir die Erlaubnis des Kreisverbands Müllheim zur Gründung einer eigenen Bereitschaft. In über 200 Stunden baute man damals einen eigenen Raum aus, um die Dienstabende abhalten zu können. Dieser Raum befand sich hinter dem jetzigen Rathaus. 1980 erfolgte dann der Umzug ins "Malhüsli" im Kurgebiet, dem ehemaligen Vereinsheim des VFR Bad Bellingen. Anfangs wurden dort die Dienstabende abgehalten und das Material gelagert. Im Laufe der Zeit war aber auch diese Unterkunft eher ungeeignet. Zum einen wegen der zunehmenden Zahl an Mitgliedern und einer stetig gestiegenen Menge an Material, dass es Unterzubringen galt zum andern aber auch wegen der eher ungeschickten Lage mitten im Kurpark.

Also zogen wir mit einem Teil des Materials in das neu erbaute Bad Bellinger Feuerwehrgerätehaus. Dort hielten wir dann auch unsere Dienstabende ab. Die Situation für die Dienstabende hatte sich zwar verbessert aber dass das Sanitätsmaterial, Aufgrund von Platzmangel, an mehreren Orten aufgeteilt war (zum Teil auch zu Hause bei den Mitgliedern), trug nicht gerade zum effektiven Arbeiten bei.

Im Jahre 2003 entstand in Bad Bellingen dann ein neues zentrales Feuerwehrgerätehaus, in dem auch wir unsere neue Unterkunft fanden. Dort steht uns ein großer Schulungsraum für unsere Dienstabende zur Verfügung. Ebenfalls besitzen wir noch einen Raum für die Unterbringung des Sanitätsmaterials wie auch eine Garage, in der die sperrigeren Dinge verstaut sind und unser Anhänger platz findet.

Wie sie sehen können ist die Geschichte des Ortsvereins mit mehreren Umzügen verbunden gewesen, bis wir endlich unsere definitive "Heimat" fanden.

Seit dieser Zeit gab es wie in jedem Verein ein auf und ab an aktiven Mitgliedern

Mittlerweile umfasst die Bereitschaft des Ortsvereins insgesamt 16 aktive Mitglieder und ca. 400 passive Mitglieder.